Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hessen bekommt 2020 ein Dokumentarfilmfest
Mehr Hessen Panorama Hessen bekommt 2020 ein Dokumentarfilmfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:46 27.12.2019
Frankfurt/Main

Sie hat den "Hessischen Dokumentarfilmtag" ins Leben gerufen, der erstmals am 26. Januar stattfindet. Der Arbeitsgemeinschaft gehören bundesweit rund 900 Mitglieder an. Die Vereinigung wird im kommenden Jahr 40 Jahre alt.

Der Hessische Dokumentarfilmtag findet zeitgleich in neun hessischen Kinos statt: in Darmstadt, Marburg, Gießen, Kassel, Marburg und Wiesbaden aber auch in Lich, Weiterstadt und Witzenhausen. Das Motto der ersten Ausgabe lautet "Näher an der Wirklichkeit". Begleitet werden die Filmvorführungen von Gesprächen mit den Filmemachern.

"In Zeiten von Medienskepsis möchte der erste Hessische Dokumentarfilmtag zeigen, wie vielfältig das Genre des Dokumentarfilms mit den Konstruktionen von Wirklichkeit umgeht", sagten die Organisatoren. Sie wollen zeigen, "wie viel Mühe, Handwerk und Kenntnis Filmemacher*innen einbringen, um ein Thema oder eine Geschichte in all ihrer Komplexität und Vielschichtigkeit darzustellen".

dpa

Hessens Polizei will zu Silvester ihre Präsenz spürbar erhöhen - auch wenn den Sicherheitsbehörden bislang keine Hinweise auf konkrete Gefährdungen vorliegen.

27.12.2019

Von wegen stille Nacht: Nach einer Reihe von gewalttätigen Auseinandersetzungen in einer Wiesbadener Diskothek ermittelt die Polizei. Es sei dort in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag zu mehreren Körperverletzungen gekommen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westhessen am Donnerstag.

26.12.2019

Nach überwiegend trüben Weihnachtsfeiertagen kehrt die Sonne nach Hessen zurück. Der Freitag werde im Nordosten des Landes heiter, später gebe es auch im Südwesten Auflockerung, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag in Offenbach.

26.12.2019