Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Heinz Strunk erhält Kasseler Literaturpreis
Mehr Hessen Panorama Heinz Strunk erhält Kasseler Literaturpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:37 21.08.2019
Der Autor und Schauspieler Heinz Strunk. Quelle: Christoph Soeder/Archivbild
Kassel

Strunks Prosa sei voller Trostlosigkeit, Scheitern, Obsessionen und Abgründe. Das Peinliche wie das Böse balanciere er virtuos auf einem tragikomischen Grat zwischen Ekel und Scham. Die Stadt Kassel vergibt seit 1985 den Literaturpreis zusammen mit der Stiftung Brückner-Kühner. Er ist mit 10 000 Euro dotiert. Der erste Preisträger war Loriot.

Der im Jahr 1962 in Hamburg geborene Strunk ist Gründungsmitglied des hanseatischen Komik-Trios "Studio Braun", er hat unter anderem die beiden Bestseller "Fleisch ist mein Gemüse" und "Der goldene Handschuh" geschrieben. Im vergangenen Jahr erhielt er eine Goldene Kamera für den besten deutschen Fernsehfilm.

Die Preisverleihung soll am 29. Februar 2020 im Kasseler Rathaus stattfinden. Die Laudatio auf Strunk hält der Regisseur Lars Jessen, mit dem der Preisträger mehrere Filme gedreht hat.

dpa

Ein Anwalt wird in Frankfurt angeschossen, der Auftrag dazu soll nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft von einem prominenten Hamburger Unternehmer gekommen sein. Nun hat der Gerichtsprozess zu dem Fall begonnen.

21.08.2019

Nach dem Mord an einer Reiterhof-Chefin in Schöneck (Main-Kinzig-Kreis) kommt es ab dem 29. August (9.00 Uhr) zum Prozess. Das Landgericht Hanau teilte am Mittwoch die Termine mit.

21.08.2019

Rund 28 000 Hessen haben 2018 Hilfe zur Pflege bekommen und damit vier Prozent weniger als im Vorjahr. Das berichtete das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch.

21.08.2019