Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Heinz Sielmann Ehrenpreis für Moderator Dirk Steffens
Mehr Hessen Panorama Heinz Sielmann Ehrenpreis für Moderator Dirk Steffens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 28.10.2019
Der Moderator, Journalist und Tierfilmer Dirk Steffens. Quelle: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild
Frankfurt/Main

Die Heinz Sielmann Stiftung teilte am Montag mit, die von Steffens und seiner Frau im Jahr 2017 gegründete Stiftung habe zum Ziel, Wissen über die biologische Vielfalt und deren Verlust zu vermitteln. Die Biografie des Naturschützers Steffens ähnele dem Lebensweg von Sielmann, schreibt die Stiftung weiter. Wie Heinz Sielmann in seiner Reihe "Expedition ins Tierreich" schaffe es Steffens als "Terra X"-Moderator, "die Schönheit, Vielfalt, aber auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten in die heimischen Wohnzimmer zu kommunizieren".

Die Preisverleihung findet am 14. November im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung zum Klimawandel im Museum für Kommunikation in Frankfurt statt. Der Heinz Sielmann Ehrenpreis wird seit 1994 an Einzelpersonen, Institutionen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen verliehen.

dpa

Die Bad Hersfelder Festspiele werden 70 Jahre - und gehen gleich mit zwei Uraufführungen in die Jubiläumssaison. "Der Club der toten Dichter" und das Musical "Goethe" sind Höhepunkte einer Spielzeit, in der laut Intendant die Kraft der Sprache im Mittelpunkt steht.

28.10.2019

Nach dem gewaltsamen Tod eines 46 Jahre alten Mannes in Südhessen ist gegen einen verdächtigen 40-Jährigen Haftbefehl wegen Totschlags erlassen worden. Opfer und Tatverdächtiger hätten gemeinsam auf einem Pferdehof in Büttelborn gearbeitet, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag in Darmstadt.

28.10.2019

Die Polizei hat einen 25-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der in Frankfurt mehrere Passanten willkürlich angegriffen haben soll. Zu den insgesamt sechs Attacken sei es zwischen dem 8. und 15. Oktober entlang der U-Bahn-Linie 6/7 in der Nordweststadt gekommen, teilte die Polizei am Montag mit.

28.10.2019