Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hehlerei nach Diebstählen auf Baustellen: Bewährungsstrafen
Mehr Hessen Panorama Hehlerei nach Diebstählen auf Baustellen: Bewährungsstrafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 31.03.2021
Eine Figur der Justitia steht neben einem Holzhammer und einem Aktenstapel.
Eine Figur der Justitia steht neben einem Holzhammer und einem Aktenstapel. Quelle: Volker Hartmann/dpa/Symbolbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Die beiden Männer im Alter von 42 und 65 Jahren hatten bereits 2017 in mindestens sechs Fällen hochwertige Baumaschinen - Betonmischer, Rüttelgeräte, Bohrmaschinen und Betonquirler - osteuropäischen Abnehmern zum Kauf angeboten. Dafür erhielten sie von Hinterleuten Provisionszahlungen (Az.: 3556 Js 229173/17).

Vor Gericht legten beide Angeklagte umfassende Geständnisse ab. Der lange zurückliegende Tatzeitraum und die fehlenden Vorstrafen wurden ihnen strafmildernd angerechnet. Darüber hinaus ist der 65-Jährige gesundheitlich massiv beeinträchtigt. Das Urteil ist rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe beantragt.

© dpa-infocom, dpa:210331-99-44559/2

dpa