Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hauptbahnhof Kassel wegen Schnee dicht: Einschränkung
Mehr Hessen Panorama Hauptbahnhof Kassel wegen Schnee dicht: Einschränkung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 09.02.2021
Ein E-Lok der Deutschen Bahn mit vereister Front steht auf dem Bahnsteig.
Ein E-Lok der Deutschen Bahn mit vereister Front steht auf dem Bahnsteig. Quelle: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Anzeige
Kassel

Der Schnee auf den Dächern der Bahnsteige müsse in mehreren Schichten abgetragen werden. Bis zum Mittwoch solle der Zugang zum Bahnsteig der Regiotram wieder freigegeben werden. Im Anschluss sollen dann die anderen Bahnsteige folgen. Zuvor hatte das Portal "hessenschau.de" berichtet, dass Statiker sich um die Stabilität der Dächer sorgen.

Auch der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) meldete eine Beeinträchtigung des Zugverkehrs. "Das betrifft weiterhin das gesamte Netz der Regiotram zwischen Kassel, Melsungen, Wolfhagen, und Hofgeismar. Dort wurde der Betrieb ebenfalls bis auf weiteres eingestellt", erklärte der NVV. Nach wie vor seien noch nicht alle Strecken von Schnee und Eis befreit worden, auch gefrorene Weichen würden den Verkehr teilweise unmöglich machen. Nach und nach entspanne sich die Lage vor allem auf den Straßen in Nordhessen aber wieder. Daher planten die Busunternehmen im NVV in allen Landkreisen, den Betrieb ab Mittwoch wieder aufzunehmen.

Nach Angaben der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die KVG ihren Linienbetrieb mit Bussen und Bahnen wieder aufnehmen kann und auch die Regiotrams wieder starten können. Eine Betriebsaufnahme werde nach aktuellem Stand jedoch frühestens am Freitag möglich sein. Auch sei es sehr wahrscheinlich, dass dann erst Teilbereiche des Liniennetzes wieder befahren werden können.

© dpa-infocom, dpa:210209-99-368813/4

dpa