Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hanauer Brüder-Grimm-Museum eröffnet
Mehr Hessen Panorama Hanauer Brüder-Grimm-Museum eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 13.04.2019
Zwei Kinder spielen im Brüder-Grimm-Museum mit Rumpelstilzchens Spinnrad. Quelle: David Seeger/Hanau Marketing/Archiv
Hanau

Genau das war auch den Verantwortlichen des GrimmsMärchenReiches wichtig - entstanden ist ein wirklich überzeugendes Museumskonzept, das auf interaktive und digitale Angebote setzt." Zu erleben gebe es zeitlose Geschichten, die von jeder Generation neu aufgenommen würden.

GrimmsMärchenReich sei das erste Mitmach-Museum für Kinder in Deutschland, das sich den in Hanau geborenen und weltweit bekannten Märchen-Sammlern widme, sagte Dorn. Einmalig sei das hohe Maß an Mitmach-Angeboten in der Ausstellung, erklärte die Stadt.

Das Museum richtet sich vor allem an Kindergarten- und Grundschulkinder. Aber auch Erwachsene erfahren Geschichten aus der Kindheit und dem Leben der Hanauer Brüder Jacob und Wilhelm und sowie ihres Malerbruders Ludwig Emil Grimm. Nach der Eröffnung am Samstag für geladene Gäste ist das Museum von Sonntag (11.00 Uhr) an allen Besuchern zugänglich.

Das Museum befindet sich in Schloss Philippsruhe. Die Mitmach-Ausstellung erstreckt sich über rund 340 Quadratmeter und ist aufgeteilt in sieben Märchenwelten. Damit das Museum auch die Zielgruppe richtig anspricht, gründeten die Städtischen Museen mit dem Kinder- und Jugendbüro ein Kinder-Komitee für das Märchen-Reich. Das rund 30-köpfige Komitee nahm die Konzeption und Gestaltung des Museums unter die Lupe und berät die Macher fortlaufend.

dpa

In Hessen fühlen sich die Temperaturen in den kommenden Tagen langsam aber sicher wieder mehr nach Frühling an. Die Werte steigen schon am Sonntag wieder leicht auf bis zu zehn Grad an, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag in Offenbach mitteilte.

13.04.2019

Ein 34-jähriger Autofahrer ist auf der A661 bei Langen (Kreis Offenbach) einem vorausfahrenden Pkw aufgefahren und anschließend zu Fuß geflüchtet. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, konnte der Mann nach dem Unfall am späten Freitagabend in seiner Wohnung im nahe gelegenen Dreieich festgenommen werden.

13.04.2019

Ein Lastwagenfahrer ist am Samstagmorgen auf der Autobahn 67 bei Gernsheim in Südhessen von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Fahrzeug in der Böschung hängengeblieben.

13.04.2019