Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Gitarrist Michael Sagmeister erhält Hessischen Jazzpreis
Mehr Hessen Panorama Gitarrist Michael Sagmeister erhält Hessischen Jazzpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 10.04.2019
Der Gitarrist Michael Sagmeister. Quelle: Manfred Pollert/Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst/Archivbild
Wiesbaden

Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung soll Sagmeister am 8. November in Rüsselsheim (Kreis Groß-Gerau) überreicht werden. Das Land Hessen würdigt mit ihr seit 1990 Menschen, die sich um die hessische Jazzszene verdient gemacht haben.

Sagmeister hat mehr als 30 Alben eingespielt. Seit 1999 lehrt er als Professor für Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Im gleichen Jahr erschien auch sein Buch "Sagmeisters Jazzgitarre", das als Standardwerk gilt. Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) bezeichnete den Preisträger als einen herausragenden Botschafter des Jazz in Hessen.

dpa

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg stärkt die Bad Hersfelder Festspiele finanziell. Der Kreis verzehnfachte seine Förderung für das bundesweit bedeutende Freilicht-Theaterfestival und erhöhte die Unterstützung von 20 000 auf 200 000 Euro.

10.04.2019

Der wegen Mordes an der Mainzer Schülerin Susanna (14) angeklagte Ali B. soll in der Nacht von deren Tod noch Kontakt mit seiner Freundin gehabt haben. Das sagte die 17-Jährige am Mittwoch als Zeugin vor dem Landgericht Wiesbaden.

10.04.2019

Die Zahl der Drogentoten in Hessen ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. An einer Überdosis oder anderen Folgen von Drogenkonsum starben insgesamt 85 Menschen, wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), am Mittwoch in Berlin mitteilte.

10.04.2019