Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Gewerkschaften: Schnellere Digitalisierung der Polizeiarbeit
Mehr Hessen Panorama Gewerkschaften: Schnellere Digitalisierung der Polizeiarbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:09 17.05.2019
Wiesbaden

Entsprechende Initiativen seien zwar bereits angelaufen, die Planungen zögen sich aber schon sehr lange hin. Österreich und die Niederlande seien in diesem Punkt viel weiter.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) in Hessen bemängelt, dass in den Streifenwagen weder ein Laptop-Anschluss noch eine Schnittstelle vorhanden ist. "Die Kollegen können nicht mal eine Abfrage im System starten", kritisierte Landessprecher Alexander Glunz. Auch die Einführung des Digitalfunks habe hier keine Verbesserung gebracht.

Grün wünscht sich zudem ein gepanzertes Fahrzeug pro Präsidium, um auch bei starkem Beschuss zum Tatort vorrücken zu können. "Es kann Situationen geben, in denen man keinen Menschen vorschickt", erklärte Grün.

dpa

Nach Schüssen in der Rüsselsheimer Innenstadt Ende April sitzen nun zwei Männer wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft. "Wir gehen davon aus, dass die Beiden der gleichen Konfliktpartei angehörten", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag.

17.05.2019

Im Wiesbaden ist die Leiche eines Mannes gefunden worden. Bislang gebe es keine Hinweise auf eine Straftat, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Die Identität und die Umstände des Todes seien unklar.

17.05.2019

Schon bald werden elektrische Tretroller auf Radwegen und Straßen flitzen - und der Stadt Frankfurt liegen inzwischen zehn Anfragen von Unternehmen vor, die einen Verleihbetrieb für die E-Scooter starten wollen.

17.05.2019