Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Gesperrte Pisten und Hänge: Willingen appelliert an Vernunft
Mehr Hessen Panorama Gesperrte Pisten und Hänge: Willingen appelliert an Vernunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 09.01.2021
Absperrung vor einem Parkplatz in Willingen.
Absperrung vor einem Parkplatz in Willingen. Quelle: Uwe Zucchi/dpa
Anzeige
Willingen

Sie gilt bis Sonntag.

Laut Trachte wird das Ordnungsamt mit Unterstützung der Polizei über die Einhaltung des Verbots wachen. Da die 7000-Einwohner-Gemeinde ein Tourismusschwerpunkt in Hessen sei, habe man vergleichsweise viele Ordnungskräfte. Zudem seien die Skihänge und Rodelpisten gut einsehbar. Bei Verstößen wolle man die Besucher zunächst aufklären. Spazierengänge und die Zufahrt in den Ort seien möglich. "Sollte sich aber wieder ein Besucheransturm ergeben, wären wir auch in der Lage, Straßen zu sperren."

Auslöser des Verbots war die Situation am vergangenen Wochenende: Nachdem die Wintersportregion Winterberg im benachbarten Nordrhein-Westfalen Pisten und Parkplätze geschlossen hatte, waren Tausende Ausflügler nach Nordhessen ausgewichen. Ob sich dies wiederholt, ist unklar: "Diese Woche war es relativ ruhig, vielleicht wird es gar nicht so schlimm", sagte Trachte.

dpa