Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Fritzlar richtet Hessentag 2024 aus
Mehr Hessen Panorama Fritzlar richtet Hessentag 2024 aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 17.12.2019
Der "Sportverein Niederjossa Abteilung Karneval“ beim Festumzug auf dem Hessentag auf der Strecke. Quelle: Swen Pförtner/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Die Dom- und Kaiserstadt richtet nach 1974 das Landesfest damit schon zum zweiten Mal aus. "Fritzlar hat hervorragende Voraussetzungen", sagte Bouffier. Der Hessentag werde sicherlich starke Impulse für die traditionsreiche Stadt setzen. Wintermeyer sprach von einer "ausgezeichneten Wahl".

Das Land stellt der Stadt im Schwalm-Eder-Kreis für das bevorstehende Großereignis bis zu 8,5 Millionen Euro zur Verfügung - davon allein 2 Millionen für die Ausrichtung des 64. Landesfests. "Exakt 50 Jahre nach dem ersten Landesfest laden wir ganz Hessen ein, unsere Gäste zu sein", sagte Fritzlars Bürgermeister Hartmut Spogat (CDU). Die rund 14 000 Einwohner zählende Stadt feiert 2024 ihr 1300-jähriges Bestehen. Zum Leitthema des Hessentags will sie ihre kulturelle Vielfalt machen.

Im kommenden Jahr findet der Hessentag in Bad Vilbel (Wetteraukreis) statt. Es folgen Fulda, Haiger (Lahn-Dill-Kreis) und Pfungstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg). Das Landesfest wurde 1961 gegründet.

dpa