Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Frankfurt ringt um Verbleib des Archivs von Schlöndorff
Mehr Hessen Panorama Frankfurt ringt um Verbleib des Archivs von Schlöndorff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:14 27.09.2020
Regisseur Volker Schlöndorff sitzt Zuhause in seinem Arbeitszimmer.
Regisseur Volker Schlöndorff sitzt Zuhause in seinem Arbeitszimmer. Quelle: Ralf Hirschberger/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Wiesbaden/Potsdam

1992 hatte der Regisseur alle noch vorhandenen Unterlagen zu seinen Filmen ans Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF) gegeben. Die Sammlung umfasst Recherchematerialien, Skripte, Arbeitsdrehbücher, Korrespondenz, Szenenfotos, Plakate, Kleinrequisiten, Preise und Urkunden. Das DFF sei "in intensiven Gesprächen mit Volker Schlöndorff über die langfristige Zukunft und den dauerhaften Verbleib der Sammlung", sagte Direktorin Ellen Harrington. "Wir freuen uns darauf, diese Verhandlungen vertrauensvoll fortzusetzen."

dpa