Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Frank Scholze übernimmt Deutsche Nationalbibliothek
Mehr Hessen Panorama Frank Scholze übernimmt Deutsche Nationalbibliothek
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 13.12.2019
Frank Scholze, künftiger neuer Generaldirektor der Deutschen Nationalbibliothek. Quelle: Stephan Jockel/Deutsche Nationalbibliothek/Archiv
Frankfurt/Main

Er löst am 1. Januar Elisabeth Niggemann ab, die die Nationalbibliothek seit 1999 führte und am Freitag in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Deutsche Nationalbibliothek mit Standorten in Leipzig und Frankfurt/Main sammelt, was seit 1913 in deutscher Sprache publiziert wird.

Der 1969 geborene Bibliothekar war bisher Direktor der Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) lobte "sein großes Fachwissen, seine Führungskompetenz und insbesondere auch seine Erfahrungen im Bereich Digitaler Bibliotheken". Niggemann habe die Nationalbibliothek "zielstrebig ins digitale Zeitalter geführt". Sie habe einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, "dass das kulturelle Erbe heute in großem Stil öffentlich zugänglich ist".

dpa

Die Verkehrswende will inzwischen fast jeder Politiker, und die Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr wächst. Vom 15. Dezember an gelten bundesweit neue Fahrpläne. Sie beinhalten auch für die Fahrgäste in Hessen viele Neuerungen.

13.12.2019

Wegen des Verdachts auf Unterschlagung und Diebstahl in Millionenhöhe hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage gegen einen kaufmännischen Angestellten der Bad Homburger Spielbank erhoben.

13.12.2019

Beim Zusammenstoß von zwei Autos in Michelstadt (Odenwaldkreis) ist eine 80 Jahre alte Fußgängerin lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, nahm eine 26 Jahre alte Autofahrerin an einer Kreuzung einem von rechts kommenden 21-jährigen Autofahrer die Vorfahrt.

13.12.2019