Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Filmfestival "goEast" startet im Internet
Mehr Hessen Panorama Filmfestival "goEast" startet im Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:43 20.04.2021
Anzeige
Wiesbaden

Vergeben wird dabei unter anderem die mit 10 000 Euro dotierte "Goldene Lilie" für den besten Film.

"Das ist ein wichtiges Thema in der mittel- und osteuropäischen Filmlandschaft, das teilweise auch mythologisiert wird und in den aktuellen Filmen in unserem Programm nun aus neuen Blickwinkeln betrachtet wird", so Festivalleiterin Heleen Gerritsen. Dieses werde beispielsweise aus Sicht weiblicher Partisanen gezeigt oder auch aus der Roma-Perspektive, wie die Festivalleiterin weiter mitteilte.

Aufgrund der Corona-Pandemie stehen fast alle 92 Filme aus 38 Ländern im Internet für das Publikum bereit, heißt es. Die Wettbewerbsjury selbst erhält die Möglichkeit, Filmbeiträge in der Caligari Filmbühne, einem kommunalen Kino in Wiesbaden, auf der großen Leinwand zu bewerten. Das Festival wird vom Deutschen Filminstitut & Filmmuseum veranstaltet. Verliehen werden dort neben der "Goldenen Lilie" noch weitere Auszeichnungen.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-271464/2

dpa