Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Feuerball über Süddeutschland gibt Rätsel auf
Mehr Hessen Panorama Feuerball über Süddeutschland gibt Rätsel auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 08.10.2021
Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel.
Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel. Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Anzeige
Stuttgart/Bad Kreuznach/Hofheim

Auch im Rhein-Main-Gebiet war der Feuerball zu sehen. Andreas Eberle von der Sternwarte Stuttgart sagte dem SWR, es könne sich um einen Gesteinsbrocken gehandelt haben, der in die Erdatmosphäre eingetreten sei - oder auch um ein Stück Weltraumschrott.

Aus den ersten Augenzeugenberichten schloss Eberle, dass es sich wahrscheinlich um ein kosmisches Objekt gehandelt hat: "Von den Berichten, die ich mitbekommen habe, war die Flugrichtung wohl von Ost nach West, was eher dagegen spricht, dass es Weltraumschrott war." Dementsprechend spreche viel dafür, dass es ein kosmisches Objekt gewesen sei, sicherlich in Fußballgröße oder größer.

© dpa-infocom, dpa:211008-99-524891/2

dpa