Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ferienende: Hessen Mobil rechnet mit vermüllten Rastplätzen
Mehr Hessen Panorama Ferienende: Hessen Mobil rechnet mit vermüllten Rastplätzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 09.08.2019
Reisende gehen auf dem Tank- und Rastplatz Kassel an weggeworfenen Pappbechern und Obstresten vorbei. Quelle: Uwe Zucchi
Kassel

An einer Abfahrt zeigten Mitarbeiter am Donnerstag, wie viel Müll Autofahrer achtlos in die Umwelt werfen. "20 Prozent des Budgets der Autobahnmeistereien entfällt auf die Müllentsorgung", sagte Wolfgang Junge, Betriebsdezernent in Nordhessen. 3,6 Millionen Euro waren es im vergangenen Jahr bei Hessen Mobil insgesamt.

Die Behörde appelliert zum Ferienende in Hessen an Autofahrer, Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch den Rückreiseverkehr rechnet Hessen Mobil in den nächsten Tagen wieder mit stark vermüllten Rastplätzen und Straßenrändern. Knapp 10 000 Tonnen illegal entsorgten Müll ließ Hessen Mobil im vergangenen Jahr aufsammeln. Davon habe rund ein Drittel am Straßenrand gelegen, zwei Drittel wurden auf Parkplätzen eingesammelt. Die Menge ist laut der Straßenverwaltung seit Jahren relativ gleichbleibend. Meist sammeln beauftragte Fremdfirmen den Müll auf.

dpa

Ein Auffahrunfall hat die Autobahn 5 in der Nähe des Hattenbacher Dreiecks in ein Trümmerfeld verwandelt. Autofahrer müssen stundenlang in der Nacht in ihren Wagen ausharren.

09.08.2019

An Hessens Autobahnen fehlen Hunderte Lastwagen-Parkplätze. Helfen sollen zusätzliche Kapazitäten sowie innovative Parkleitsysteme, wie aus der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine AfD-Landtagsanfrage hervorgeht.

09.08.2019

Die österreichische Autorin Eva Menasse wird als Kuratorin der Wiesbadener Literaturtage 2019 das Festival mit einer Lesung eröffnen. Zum Auftakt am 15. September präsentiert die Schriftstellerin im Museum Wiesbaden zwei autobiografische Texte über Musik, Komponisten und die Kunst des Scheiterns, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten.

09.08.2019