Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Etwa 40 Mühlen öffnen in Hessen am Mühlentag ihre Türen
Mehr Hessen Panorama Etwa 40 Mühlen öffnen in Hessen am Mühlentag ihre Türen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:49 09.06.2019
Die rekonstruierte Rheinschiffsmühle liegt am Rheinufer bei Ginsheim-Gustavsburg nahe des Altrheins vor Anker. Quelle: Arne Dedert/Archivbild
Wiesbaden

In ganz Deutschland machen 1000 Mühlen bei dem Aktionstag mit. An dem jährlich stattfindenden Tag wollen die Betreiber das Interesse der Öffentlichkeit auf die historischen Gebäude richten.

Die traditionellen Mühlen eigneten sich zum Mahlen alter Getreidesorten wie Dinkel, Einkorn, Waldstaudenroggen oder Emmer, sagte Kleinschmidt. Diese Sorten enthielten weniger Gluten und Eiweiß als die hochgezüchteten Getreidesorten für die Massenproduktion. Das sei bekömmlicher und ausgewogener.

dpa

Der im Fall des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) in Gewahrsam genommene Mann ist wieder entlassen worden. "Er wurde befragt und konnte danach gehen", sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen.

09.06.2019

Eine Sichtschutzhecke soll lästige Wildgänse von einer Liegewiese im Frankfurter Ostpark fernhalten. Die Pflänzchen wurden zunächst an einem Zaun entlang gesetzt, bis sie dicht genug gewachsen sind, wie das Umweltdezernat auf Anfrage mitteilte.

09.06.2019

Das nach Sturmwarnungen auf dem Hessentag in Bad Hersfeld gestoppte Riesenrad dreht sich wieder. Es gebe keine Einschränkungen mehr wegen des Wetters, sagte Stadtsprecher Meik Ebert am Samstag.

08.06.2019