Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Erster Abschnitt der neuen Gleise für S6 fertig
Mehr Hessen Panorama Erster Abschnitt der neuen Gleise für S6 fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 11.08.2020
Anzeige
Frankfurt/Main

Es handele sich um 2,5 Kilometer. Die S6 soll in dem Bereich von Ende 2023 an auf insgesamt 13 Kilometern zwei eigene Gleise nutzen können, bislang teilt sich die Linie die Strecke mit dem übrigen Bahnverkehr. Ursprünglich hätten bereits 2022 die ersten Züge rollen sollen, dann war der Termin auf Ende 2023 verschoben worden.

Wenn von Montag an das neue Gleis in Betrieb gegangen ist, sollen Arbeiten an den bereits bestehenden Schienen beginnen, damit die neue Haltestelle "Ginnheim" entstehen kann, erklärte die Bahn. Zugleich werde mit dem Bau des zweiten neuen Gleises begonnen.

Auch andernorts an der Strecke wird den Angaben zufolge gebaut: Bahndämme werden verbreitert und Oberleitungen erneuert. In Bad Vilbel wird eine Überführung fertiggestellt. Sind die 13 Kilometer gebaut, sollen die Gleise auf weiteren knapp 17 Kilometern Länge bis Friedberg von zwei auf vier erweitert werden.

dpa