Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ernst Leitz Museum nimmt Fotografie in den Blick
Mehr Hessen Panorama Ernst Leitz Museum nimmt Fotografie in den Blick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 27.06.2019
Wetzlar

Hinter dem Ausstellungshaus steht der Wetzlarer Kamerahersteller Leica.

"Das Ernst Leitz Museum bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Unternehmensmuseum und Fotografie-Museum", sagte der Direktor des Ausstellungshauses, Reiner Packeiser. Neben Fotoschauen seien auch Projekte zur Unternehmensgeschichte geplant oder zu Technik-Aspekten. Das Haus werde "eine echte Bereicherung für die Museums- und Fotoszene in Hessen, Deutschland und darüber hinaus", so Packeiser.

Als erste Ausstellung zeigt das Museum die Schau "Dr. Paul Wolff & Tritschler. Licht und Schatten - Fotografien 1920 bis 1950" über die Fotografen Paul Wolff (1887-1951) sowie Alfred Tritschler (1905-1970), die in Frankfurt eine Foto-Agentur betrieben. Beide gelten als Pioniere der Kleinbildfotografie.

Der Wetzlarer Unternehmer Ernst Leitz (1871-1956) ließ die erste Kleinbildkamera der Welt, die Leica, Anfang der 1920er Jahre in Serie gehen.

dpa

Die Deutsche Bahn stellt sich auf Fahrplanänderungen wegen der am 7. Juli geplanten Entschärfung einer Weltkriegsbombe im Frankfurter Ostend ein. Vermutlich werden an jenem Sonntag der Ostbahnhof sowie die S-Bahnstationen Ostendstraße und Mühlberg betroffen sein, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

27.06.2019

Bei brütender Hitze ist es am Einlass des überfüllten Waldsees in Raunheim (Kreis Groß-Gerau) zu Ausschreitungen wütender Badegäste gekommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war der Besucherandrang an dem beliebten Badesee derart groß, dass der Einlass am Nachmittag vorläufig geschlossen werden musste, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

27.06.2019

Die hessische Bevölkerung wächst weiter. Rund 6,27 Millionen Menschen lebten Ende vergangenen Jahres im Land, berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag unter Berufung auf vorläufige Zahlen in Wiesbaden.

27.06.2019