Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Eingangstest der Polizei: Rund 45 Prozent der fallen durch
Mehr Hessen Panorama Eingangstest der Polizei: Rund 45 Prozent der fallen durch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:50 02.10.2020
Der Schriftzug «Polizei» ist vor einem Polizeirevier zu sehen. Quelle: Boris Roessler/dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Bei dem Test geht es um Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit und Rechtschreibung. Von den erfolgreichen Absolventen fielen dann gut 15 Prozent im anschließenden Sporttest durch.

Nur wer beide Prüfungen bestehe, werde zum eigentlichen Auswahlverfahren zugelassen, erläuterte ein Sprecher des Innenministeriums. An diesem kommunikativen Test mit Gruppendiskussion und Einzelinterviews scheiterten dann nochmal 20,5 Prozent der Bewerber. Die Nichtbesteherquote für das Jahr 2019 sei unauffällig gewesen und habe weitgehend den Zahlen der vorangegangenen Jahre entsprochen, teilte das Ministerium mit. "Das Ergebnis war somit erwartbar."

Anzeige

Nach Angaben des Innenministeriums geht 2020 der zweitgrößte Ausbildungsjahrgang in der Geschichte der hessischen Polizei an den Start. 1095 Anwärterinnen und Anwärter hätten ihr Studium an der Hochschule für Polizei und Verwaltung begonnen. Beworben um ein Bachelorstudium hätten sich insgesamt 8355 junge Menschen.

dpa