Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama E-Tretroller werden künftig auch in Wiesbaden vermietet
Mehr Hessen Panorama E-Tretroller werden künftig auch in Wiesbaden vermietet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 07.08.2019
Der Schatten eines Herlmes am Griff eines Elektro-Tretrollers. Quelle: Markus Scholz/Archivbild
Wiesbaden

Nach Angaben der Wiesbadener Verkehrsgesellschaft ESWE steht die Stadt dem neuen Angebot offen gegenüber. Bislang hätten sieben mögliche Anbieter ihr Interesse bekundet.

Diese Woche hatte es in der Landeshauptstadt bereits für alle Interessierten ein öffentliches Fahrtraining mit E-Tretrollern der Anbieter Tier und Voi gegeben. Der Leiter des Straßenverkehrsamts Winnrich Tischel mahnte dabei zur Vorsicht: Die Stadt habe ein Auge darauf, "dass mit den Rollern nicht wild auf den Gehwegen und in den Fußgängerzonen herumgefahren wird".

Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Grüne) erklärte, "Die E-Tretroller bereichern das innerstädtische Mobilitätsangebot und können, wenn sie Autofahrten ersetzen, zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz beitragen".

dpa

Unfälle, Regelverstöße, rücksichtsloses Parken: Die neuen E-Tretroller sorgen seit Wochen für Gesprächsstoff. Am Mittwoch kommen Verkehrssenatorin, Polizeipräsidentin, mehrere Bezirksbürgermeister und Verleiher zusammen. Mit welchem Ergebnis?

07.08.2019

Endlich fällt der ersehnte Regen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt noch für diese Woche weitere Niederschläge voraus, auch in der neuen Woche wird es demnach in Hessen nass werden.

07.08.2019

Ausgelaufene giftige Säure hat im Industriepark Fulda einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein Gabelstaplerfahrer hatte in einem Betrieb ein mit 1000 Litern Chromsäure gefülltes Fass beschädigt, so dass rund fünf bis zehn Liter der toxischen Flüssigkeit ausgetreten seien, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen.

07.08.2019