Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Dieter Laser in "Der Prozess" zu sehen
Mehr Hessen Panorama Dieter Laser in "Der Prozess" zu sehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 12.04.2019
Anzeige
Bad Hersfeld

Für den Film- und Fernsehschauspieler, der bundesweit auch auf großen Bühnen spielte, ist es in seiner langen Karriere das erste Engagement auf der Freilicht-Bühne in der Stiftsruine.

Intendant Joern Hinkel, der Franz Kafkas Klassiker inszenieren wird, sagte: "Selten ist mir ein Schauspieler begegnet, der sich seine Rollen so radikal aneignet." Laser sei in der Lage, "Charaktere zu verkörpern, die ihren Mitspielern geheimnisvoll und verschlossen bleiben, deren Emotionen aber die Zuschauer geradezu anspringen".

Anzeige

Laser wurde von Altmeister Gustaf Gründgens entdeckt und spielte bereits mit Schauspielgrößen wie Burt Lancaster, John Malkovich und Glenn Close. Für die Titelrolle in seinem ersten Kinofilm "John Glückstadt" erhielt Laser 1975 den Bundesfilmpreis Filmband in Gold.

dpa

Anzeige