Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Dieb beklaute Seniorinnen mit Rollator: Haftstrafe
Mehr Hessen Panorama Dieb beklaute Seniorinnen mit Rollator: Haftstrafe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 23.12.2020
Eine Figur «Justitia» steht im Landgericht auf einem Schreibtisch. Quelle: picture alliance / dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

Der Angeklagte hatte im April und Mai dieses Jahres in zwei Fällen in Frankfurt-Bornheim betagten Frauen vor deren Haustüre aufgelauert und sie in ein Gespräch verwickelt. In dessen Verlauf entwendete er die Handtaschen aus den Rollatoren. Die Beute belief sich auf rund 250 Euro in bar, Ausweispapiere und Bankkarten, mit denen er weitere 200 Euro abhob.

Vor Gericht legte der nach seiner Festnahme inhaftierte Mann ein Geständnis ab. Er habe Geld für Drogen benötigt. Trotz dieser Einlassung gab es eine hohe Strafe - 17 teilweise einschlägige Vorstrafen mussten nach Ansicht des Gerichts zum Nachteil des Mannes berücksichtigt werden. Vor Gericht hatte er sich bei einer 88 Jahre alten Frau entschuldigt und ihr 200 Euro in bar zurückgezahlt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Anzeige

dpa