Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Deutlich mehr Anzeigen wegen Hassdelikten im Netz
Mehr Hessen Panorama Deutlich mehr Anzeigen wegen Hassdelikten im Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 24.04.2019
Wiesbaden

Vor fünf Jahren waren es nur 1500 gewesen. Das entspricht einem Anstieg um 66 Prozent. Erfasst würden alle möglichen Formen wie Delikte per Mail oder über Beiträge in sozialen Netzwerken, sagte ein LKA-Sprecher am Mittwoch. Zuvor hatte "Hessenschau.de" über das Thema berichtet.

Die Auswertung umfasst die Straftaten Bedrohung, Volksverhetzung, Beleidigung, Nötigung, Störung des öffentlichen Friedens, üble Nachrede und Verleumdung. Die Delikte müssen dabei über das Internet begangen worden sein, um in der Statistik aufgeführt zu werden. Die Aufklärungsrate ist recht hoch: Laut dem Landeskriminalamt wurden rund 2000 erfasste Delikte im vergangnen Jahr aufgeklärt.

dpa

Beim Shisharauchen haben drei junge Frauen und ein Mann in Frankfurt Kohlenmonoxidvergiftungen erlitten. Zwei der Frauen hätten das Bewusstsein verloren, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

24.04.2019

Vier Angeklagte haben vor Gericht bestritten, bei einer Münzmesse auf dem Frankfurter Messegelände Gold- und Silbermünzen im Wert von rund 30 000 Euro gestohlen zu haben.

24.04.2019

Mehrere Täter haben in der Nacht zum Mittwoch einen Geldautomaten in Rodgau gesprengt. Zeugen hätten beobachtet, wie vier Männer anschließend in einem Auto geflüchtet seien, teilte ein Polizeisprecher mit.

24.04.2019