Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Deniz Yücel hält Festrede vor Inszenierung von "Der Prozess"
Mehr Hessen Panorama Deniz Yücel hält Festrede vor Inszenierung von "Der Prozess"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 13.06.2019
Journalist Deniz Yücel. Quelle: Michael Kappeler/Archivbild
Bad Hersfeld

Der Reporter war von 2007 bis 2014 Redakteur der Zeitung "taz" und ist seit 2015 Türkei-Korrespondent der "Welt". Yücel saß ein Jahr ohne Anklageschrift in der Türkei im Gefängnis, zeitweise in Einzelhaft. Der Vorwurf: Terrorpropaganda. Erst im Februar 2018 kam Yücel nach politischem Tauziehen zwischen Berlin und Ankara frei.

Intendant Hinkel sagte: "In Kafkas Prozess geht es um eine willkürliche Verhaftung in einem Land, in dem die Rechtsstaatlichkeit immer mehr verloren geht. Ich beobachte mit Sorge, was derzeit in der Welt passiert. Etwa, wie manche europäische Nachbarn Systeme jenseits der Rechtsstaatlichkeit installieren. Wie Lehrer, Journalisten und Politiker verschwinden oder mundtot gemacht werden - das passiert nicht nur in Schurkenstaaten, sondern in unserer Nachbarschaft."

Der Besuch von Yücel kam durch die Vermittlung des Staatsministers für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), zustande. Roth sagte, Yücels Schicksal habe ihn besonders bewegt. Die beiden stünden seither in Kontakt. "Die lange Haftzeit hat sicher Spuren hinterlassen, aber sie konnte ihn nicht brechen. Er war, ist und bleibt ein freier Geist und kritischer, unbequemer Journalist. Ich bewundere ihn sehr", sagte Roth laut Mitteilung.

dpa

Das Museum Wiesbaden eröffnet am Sonntag eine Ausstellung über Federschmuck. Der Haupt-Leihgeber will mit dem Schmuck aus Südamerika auch auf die prekären Umstände der indigenen Völker in Brasilien hinweisen.

13.06.2019

Nach zehn Monaten Verhandlung wird im Prozess um einen brutalen Überfall im mittelhessischen Laubach heute voraussichtlich das Urteil gesprochen. Angeklagt sind fünf Männer, die im November 2017 einen 57-Jährigen und seine zwei Jahre ältere Partnerin in ihrer Wohnung in Laubach überfallen und anschließend Feuer gelegt haben sollen.

13.06.2019

Mehr als 60 000 Läufer von rund 2200 Unternehmen haben am Mittwochabend bei sonnigem Wetter am Frankfurter Firmenlauf J.P. Morgan Corporate teilgenommen. Das teilten die Veranstalter am Mittwochabend mit.

12.06.2019