Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Demente Mutter getötet: Psychisch kranker Mann verurteilt
Mehr Hessen Panorama Demente Mutter getötet: Psychisch kranker Mann verurteilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 31.07.2019
Die Statue der Justitia. Quelle: Arne Dedert/Archivbild
Darmstadt

Die Kammer sprach ihn des Totschlags schuldig und entschied, dass der 54-Jährige zunächst unbefristet in einer geschlossenen, forensisch-psychiatrischen Klinik untergebracht wird, wie das Gericht mitteilte. Der Mann hatte zum Prozessauftakt gestanden, die 76-Jährige in einer Badewanne getötet zu haben.

Der Anklage zufolge setzte der 54-jährige Deutsche im September 2018 seine Mutter in der Wohnung in Darmstadt in die Wanne und warf einen Fön hinein. Die Schutzschaltung der Sicherung soll er zuvor überbrückt haben. Die 76-Jährige soll jedoch erst gestorben sein, nachdem er ihr ein stromführendes Kupferrohr auf die Haut gepresst hat.

Er hatte zuvor dem psychiatrischen Gutachter erklärt, dass er sich nach der Tat selbst mit Strom in der Wanne töten wollte, es aber nicht geschafft habe. Laut Gutachter hatte der Mann Angst, dass ihm die Mutter weggenommen wird und er in ein Heim kommt. Der Angeklagte hatte stets bei der Mutter gewohnt und die Wohnung ab Mitte 20 so gut wie nie und erst in letzter Zeit vereinzelt verlassen.

Die Staatsanwaltschaft hatte auf neun, die Verteidigung auf fünf Jahre Haft plädiert. Beide Prozessparteien sprachen sich auch für die Unterbringung in der geschlossen Klinik aus.

dpa

Die Deutsche Bahn soll nach Ansicht eines Traumaexperten eine Hilfsgruppe für die Augenzeugen der tödlichen Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof einrichten. "Mit solchen Nachbearbeitungsgruppen haben wir gute Erfahrungen gemacht", sagte Psychotherapeut Georg Pieper, der auch Angehörige und Betroffene der ICE-Katastrophe von Eschede 1998 betreut hat.

31.07.2019

Ganz allein, nur mit einer Windel bekleidet und mit einem Schnuller im Mund ist ein zweijähriges Mädchen am Mittwoch durch Wiesbaden gelaufen - von den Eltern fehlte zunächst jede Spur.

31.07.2019

Der Geistesgegenwart von Badenden hat ein Mädchen sein Leben zu verdanken. Noch sind nicht alle Helfer bekannt.

31.07.2019