Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Datensammlung für Straßenbahn: Testfahrzeug startet bald
Mehr Hessen Panorama Datensammlung für Straßenbahn: Testfahrzeug startet bald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 13.06.2019
Darmstadt

Die Bahn werde regulär im Linienbetrieb eingesetzt und zeichne Gleise, Verkehrszeichen und Ampeln auf. Für die Fahrgäste werde dies nicht spürbar sein, die Bahn werde wie gewohnt von einem Fahrer gesteuert. Die Daten würden verschlüsselt und Personen darauf nicht identifiziert. Sie sollen die Grundlage für die Entwicklung einer speziellen Software bilden.

Es gehe darum, den praktischen Nutzen von Automatisierung auszuloten - etwa um die Frage, ob die Straßenbahnen mit Unterstützung aus einer Überwachungszentrale Fahrten in der Nacht und in Randgebiete übernehmen könnten, hieß es in der Mitteilung. Denkbar sei auch, dass die Fahrzeuge ihr Fahrtempo an Ampelschaltungen anpassen können, um ihren Energieverbrauch zu senken.

Die Anforderungen seien hoch, erklärte der Dekan des Fachbereichs Maschinenbau an der TU, Professor Stephan Rinderknecht. Es müsse schnell und zuverlässig auf unerwartete Hindernisse und Verkehrsteilnehmer reagiert werden. "Hierfür ist es notwendig, dass Bahnen ihre Umgebung umfassend wahrnehmen und Situationen richtig bewerten", wurde Rinderknecht zitiert. Dazu würden verschiedene Sensoren, Kameras sowie Navigations- und Assistenzsysteme getestet. Beteiligt sind neben weiteren städtischen Stellen zudem die Technische Universität (TU) Darmstadt sowie die Deutsche Telekom.

dpa

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mücke (Vogelbergskreis) haben drei Menschen eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Ein 23-jähriger Bewohner des Hauses sei am frühen Donnerstagmorgen nach einer Party rauchend auf seinem Sofa eingeschlafen und habe das Möbelstück so in Brand gesetzt, teilte die Polizei in Fulda mit.

13.06.2019

Der deutsch-türkische Journalist und lange inhaftierte Deniz Yücel ("Die Welt") hält die Festrede zur Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele am 5. Juli. Ehe Theater-Intendant Joern Hinkel seine Neufassung und Inszenierung des Kafka-Klassikers "Der Prozess" (21.00 Uhr) präsentiert, wird Yücel auf der Bühne der Stiftsruine beim Festakt sprechen (18.00 Uhr).

13.06.2019

Das Museum Wiesbaden eröffnet am Sonntag eine Ausstellung über Federschmuck. Der Haupt-Leihgeber will mit dem Schmuck aus Südamerika auch auf die prekären Umstände der indigenen Völker in Brasilien hinweisen.

13.06.2019