Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Darmstadt: Welterbe-Bewerbung für Mathildenhöhe ab
Mehr Hessen Panorama Darmstadt: Welterbe-Bewerbung für Mathildenhöhe ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:56 10.09.2018
Ein kleiner Bagger steht vor dem Hochzeitsturm (l) auf der Mathildenhöhe (r), die derzeit saniert werden. Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv
Darmstadt

"Wir sind zuversichtlich, dass das wissenschaftliche Fundament zum Nachweis der weltweiten Einzigartigkeit gegeben ist", sagte Partsch.

Die Stadt hatte die Bewerbung bereits im Jahr 2006 auf den Weg gebracht. 2014 setzte die Kultusministerkonferenz die unter anderem für ihre Jugendstilbauten berühmte Künstlerkolonie auf die nationale Vorschlagsliste von Kultur- und Naturdenkmälern für das Welterbekomitee. Dieses entscheidet im Sommer 2020, ob die Mathildenhöhe auf die begehrte Unesco-Liste kommt.

dpa

Bei einem Polizeieinsatz nach dem Hilferuf einer Mutter sind die Beamten von deren Ehemann und Söhnen angegriffen worden. Acht Menschen wurden bei dem Zwischenfall in Bad Nauheim (Wetteraukreis) leicht verletzt, unter ihnen fünf Beamte, wie die Polizei am Montag mitteilte.

10.09.2018

DSDS-Chefjuror Dieter Bohlen hat sich zum Fall des vermissten früheren TV-Stars Daniel Küblböck geäußert, der einst mit der ersten "Deutschland sucht den Superstar" Staffel berühmt wurde.

10.09.2018

Innenstädte ohne öffentliches WLAN, Funklöcher bei der Versorgung mit schnellem LTE: Das soll in Hessen bald der Vergangenheit angehören. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat am Montag Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, mehr öffentliche WLAN-Hotspots anzubieten.

10.09.2018