Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Corona-Krise bringt Studentenwerke finanziell in Bedrängnis
Mehr Hessen Panorama Corona-Krise bringt Studentenwerke finanziell in Bedrängnis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 12.07.2020
Anzeige
Wiesbaden/Marburg

Zudem sei ein Großteil der Belegschaft in Kurzarbeit. "Wirtschaftlich ist das zur Zeit nicht", sagt er.

Wie hoch die Einnahmeverluste sind, ließe sich noch nicht beziffern. "Das sehen wir erst am Ende des Jahres", sagte Grebe. Auch das Wissenschaftsministerium in Wiesbaden konnte die Ausfälle nach Angaben eines Sprechers noch nicht abschätzen. Wichtig sei jedoch, die Studenten auch in der Krise zu unterstützen. "Wir haben einen Versorgungsauftrag, und den nehmen wir wahr. Es muss kein Studierender verhungern", sagte Grebe.

Anzeige

Im benachbarten Rheinland-Pfalz wurde aus Kostengründen auf Saisonkräfte in den Mensen verzichtet. In Hessen gibt es den Angaben zufolge jedoch so gut wie keine solcher Aushilfen.

dpa