Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Computersystemausfall: Uni Gießen ist "komplett offline"
Mehr Hessen Panorama Computersystemausfall: Uni Gießen ist "komplett offline"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:53 09.12.2019
Kabel verlaufen in einem Rechenzentrum. Quelle: Uli Deck/dpa/Archivbild
Gießen

Über das Ausmaß könne sie noch nichts sagen. Es werde ein Krisenstab mit dem Präsidium und dem Rechenzentrum gebildet. Die Polizei schloss einen Hackerangriff nicht aus. Das hätten erste Gespräche mit der Universitätsleitung ergeben, sagte ein Polizeisprecher.

Die Universität hatte zuvor über ihre Social-Media-Kanäle informiert und von einem schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfall gesprochen. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, den Schaden zu beheben. Die Website der Universität war zunächst nicht zu erreichen.

dpa

Ein Oberleitungsschaden im Bahnhof Riedstadt-Goddelau (Kreis Groß-Gerau) sorgt auch am Montag für massive Behinderungen und Ausfälle im Bahnverkehr. Die seit Freitag andauernde Störung auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim sei noch nicht behoben, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagmorgen.

09.12.2019

Zwei Menschen sind am Sonntag bei einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der Autobahn 5 nahe Weiterstadt verletzt worden. Die Aufräumarbeiten auf der Fahrbahn im Kreis Darmstadt-Dieburg dauerten am Sonntagabend noch an.

08.12.2019

Ein Lastwagenfahrer ist bei einem Unfall auf der Autobahn 5 nahe Fernwald (Landkreis Gießen) schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war er in der Nacht zum Sonntag mit seinem Sattelzug von hinten auf einen bremsenden Lkw geprallt.

08.12.2019