Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Comedian Schröder ist Fan des "Vertikalen Erdkilometers"
Mehr Hessen Panorama Comedian Schröder ist Fan des "Vertikalen Erdkilometers"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 24.10.2019
Comedian Atze Schröder steht auf einer Bühne. Quelle: Henning Kaiser/dpa/Archivbild
Bad Vilbel

Der US-amerikanische Künstler De Maria hatte für die documenta 6 im Jahr 1977 auf dem Friedrichsplatz ein 1000 Meter tiefes Loch in die Erde bohren lassen und einen ebenso langen Messingstab mit fünf Zentimeter Durchmesser hineingesetzt. Oben ist nur eine kleine Metallplatte sichtbar. "Alleine die Vorstellung, dass dieser Stab einen Kilometer in die Erde geht...", sagte Atze Schröder. Die documenta gilt als weltweit wichtigste Schau zeitgenössischer Kunst.

dpa

Im Prozess um die mittelhessische Mineralfaserfirma Woolrec sind der frühere Geschäftsführer und ein Gutachter zu Geldstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Gießen sprach sie am Donnerstag des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen beziehungsweise der Beihilfe dazu schuldig.

24.10.2019

Bei einem Verkehrsunfall im Lahn-Dill-Kreis ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war der 43-Jährige am Mittwoch gegen 23.15 Uhr auf einer Straße in Haiger aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein in einem Hof geparktes Auto geprallt.

24.10.2019

Die Menschen in Hessen sollten sich auf "dauergraues", aber auch mildes Wetter in den kommenden Tagen einstellen. Das sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstagmorgen.

24.10.2019