Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bouffier trifft sich mit Fraktionsvorsitzenden
Mehr Hessen Panorama Bouffier trifft sich mit Fraktionsvorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 12.03.2020
Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident von Hessen. Quelle: Silas Stein/dpa
Anzeige
Wiesbaden

Bei der für Anfang nächster Woche geplanten Zusammenkunft soll es auch um die Anschläge in Hanau und Volkmarsen gehen, sagte ein Regierungssprecher am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die AfD sei nicht zu dem Treffen eingeladen worden.

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus steigt in Hessen und lag nach Angaben des Sozialministeriums am Donnerstagnachmittag bei 91 bestätigten Fällen. Als Konsequenz aus der Entwicklung wurde die Absage von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern im ganzen Land angeordnet. Die Anweisung gilt zunächst bis zum 10. April.

Anzeige

Im nordhessischen Volkmarsen war ein 29-Jähriger am Rosenmontag mit seinem Auto in eine Menschenmenge gefahren. Es gab 122 Verletzte. Der Täter befindet sich in Untersuchungshaft, zu seinem Motiv gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Gegen den 29-jährigen Deutschen wird wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung sowie gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

In Hanau hatte ein 43-jähriger Deutscher am 19. Februar insgesamt neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Weitere Menschen wurden verletzt. Der Sportschütze soll auch seine Mutter getötet haben, bevor er sich selbst das Leben nahm. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der mutmaßliche Täter eine rassistische Gesinnung und war psychisch krank.

dpa

Anzeige