Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bonobo-Mutter trägt totes Jungtier seit Tagen bei sich
Mehr Hessen Panorama Bonobo-Mutter trägt totes Jungtier seit Tagen bei sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 03.01.2020
Frankfurt/Main

Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Die Todesursache sei bisher unbekannt, sagte eine Zoosprecherin am Freitag. "Wir können das tote Jungtier erst aus dem Gehege holen, wenn die Mutter es ablegt."

Es gehöre zum natürlichen Sozialverhalten bei Menschenaffen, ein totes Jungtier weiterhin im Arm zu halten. "Das wollen wir auch nicht unterbinden. Sie soll die Zeit haben, die sie braucht", sagte die Sprecherin. Eine Gorillamutter hätte ihr totes Junges sogar einmal zwei Wochen mit sich getragen.

Erst am Tag vor dem Tod des kleinen Bonobo hatte es erste Hinweise gegeben, dass es dem Jungtier nicht gut ging. Da die Mutter nach Angaben der Zoosprecherin das Jungtier nicht hergeben wollte, konnte nur sie prophylaktisch behandelt werden. Ein zweiter Versuch war für den Neujahrsmorgen geplant gewesen.

dpa

Nach zwei Bränden mit jeweils einer toten Frau in Südhessen ist weiter unklar, wie die Feuer ausgebrochen sind. Die Ermittler des Landeskriminalamtes können die Wohnungen erst in der kommenden Woche untersuchen, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.

03.01.2020

Bei einer Verkehrskontrolle in Nordhessen hat die Polizei mehrere Hundert Gramm verschiedener Drogen sowie illegale Feuerwerkskörper sichergestellt. Sie seien im Auto eines 27-jährigen Fahrers entdeckt worden, sagte eine Sprecherin der Polizei in Kassel am Freitag.

03.01.2020

Ein Mädchen ist auf einer Eisbahn auf einem Weihnachtsmarkt im mittelhessischen Haiger mit einem Unbekannten zusammengestoßen und hat sich dabei einen Schienbeinbruch zugezogen.

03.01.2020