Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bestürzung über Feuer in Pariser Kathedrale Notre-Dame
Mehr Hessen Panorama Bestürzung über Feuer in Pariser Kathedrale Notre-Dame
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 16.04.2019
Bischof Michael Gerber. Quelle: Arne Dedert/Archivbild
Fulda

"Dankbar sind wir allen, die sich derzeit unter Einsatz ihres Lebens um die Löscharbeiten bemühen und die dabei vielfältige Unterstützung von staatlicher und ziviler Seite erfahren", sagte Gerber laut einer Mitteilung des Bistums am Dienstag. Als Zeichen der Solidarität läutete am Mittag die Marienglocke im Hohen Dom zu Fulda.

Das Feuer war am Montagabend in der weltberühmten Kathedrale im Herzen von Paris ausgebrochen. Die am Dienstag gelöschten Flammen verwüsteten den Sakralbau, der Dachstuhl stand lichterloh in Flammen.

Gerber hofft, dass von dem angekündigten Wiederaufbau eine symbolische Kraft ausgehe: "Möge der nun anstehende Wiederaufbau von Notre-Dame ebenfalls zum Zeichen der Einheit und des gemeinsamen Weges der Völker Europas werden." Glücklicherweise sei aus der brennenden Kathedrale die Dornenkrone als wichtige Reliquie gerettet worden. "Wir dürfen dies bei allem Schrecken auch als mahnenden Impuls verstehen, uns als Kirche neu auf den auszurichten, für den diese Dornenkrone steht, Jesus Christus."

dpa

Nach einer Verfolgungsfahrt hat die Polizei in Gießen einen mutmaßlichen Autodieb gestellt. Der 27-jährige Baden-Württemberger soll das Auto zwei Frauen geraubt haben, indem er sie mit einer Schusswaffe bedrohte, teilte die Polizei am Dienstag mit.

16.04.2019

Bei ihren Ermittlungen zu einer Attacke mit Gullydeckeln auf einen Regionalzug in der Nähe von Siegen ist die Polizei nach wie vor auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

16.04.2019

Nach dem Feuer in einem Einfamilienhaus im südhessischen Zwingenberg ist die Brandursache noch unklar. Die Experten hätten die Ermittlungen aufgenommen, den Brandort aber noch nicht untersucht, sagte eine Polizeisprecherin in Darmstadt am Dienstag.

16.04.2019