Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bau von Logistikpark in der Wetterau weiterhin gestoppt
Mehr Hessen Panorama Bau von Logistikpark in der Wetterau weiterhin gestoppt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 25.03.2021
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand.
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Quelle: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild
Anzeige
Kassel

Das Verwaltungsgericht Gießen hatte im Juli 2020 einem Eilantrag der Naturschutzorganisation BUND stattgegeben, wodurch das Bauprojekt gestoppt worden war. Die Naturschutzorganisation hatte kritisiert, dass in dem Bebauungsplan die Umweltverträglichkeit nicht ausreichend geprüft worden sei und dazu beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof einen Normenkontrollantrag gestellt. Gegen den Beschluss war Beschwerde vor dem Verwaltungsgerichtshof in Kassel eingelegt worden.

Das Vorhaben sei zu Recht gestoppt worden, da sich die Baugenehmigung als offensichtlich rechtswidrig darstelle, begründete der Gerichtshof seine Entscheidung. Es hätte weder eine Teilbaugenehmigung, noch eine gestufte oder eigenständige Baugenehmigung erteilt werden dürfen. Der Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (Az: 3 B 2000/20) ist unanfechtbar. Der Baustopp gilt laut einem Sprecher bis zum Urteil im Hauptsacheverfahren.

© dpa-infocom, dpa:210325-99-969775/2

dpa