Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Transporter rast auf A5 in Stau hinein: Mann schwer verletzt
Mehr Hessen Panorama Transporter rast auf A5 in Stau hinein: Mann schwer verletzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 09.08.2019
Rettungskräfte versuchen den Fahrer eines Transporters aus der Fahrerkabine zu befreien. Quelle: Philipp Weitzel
Alsfeld/Bad Hersfeld

Auf der Autobahn 5 in Osthessen ist ein 54-Jähriger mit seinem Transporter nahezu ungebremst in ein Stauende gerast. Der Mann zog sich dabei schwerste Verletzungen zu, wie die Polizei in Bad Hersfeld am Freitag mitteilte. Die Strecke wurde zwischen Alsfeld und dem Hattenbacher Dreieck wegen der Rettungsarbeiten für fast drei Stunden gesperrt. Dadurch bildeten sich in beide Richtungen kilometerlange Staus.

Die Fahrerkabine des Transporters wurde durch den Aufprall völlig zerstört. Autofahrer, die zur Hilfe geeilt waren, konnten den eingeklemmten 54-Jährigen nicht aus dem Wrack befreien. Erst der Feuerwehr gelang es mit einem hydraulischen Bergungsgerät, den Mann aus dem Wagen zu holen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Wieso der 54-Jährige am Donnerstagabend auf den Lastwagen auffuhr, war zunächst unklar. Die Polizei vermutete, dass er den Stau zu spät gesehen hatte. Der 35 Jahre alte Fahrer des Sattelschleppers kam mit dem Schrecken davon. Es entstand ein Schaden von rund 30 000 Euro. Wieso sich der Verkehr gestaut hatte, war zunächst unklar.

dpa

An Hessens Autobahnen fehlen Hunderte Lastwagen-Parkplätze. Helfen sollen zusätzliche Kapazitäten sowie innovative Parkleitsysteme, wie aus der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine AfD-Landtagsanfrage hervorgeht.

09.08.2019

Die österreichische Autorin Eva Menasse wird als Kuratorin der Wiesbadener Literaturtage 2019 das Festival mit einer Lesung eröffnen. Zum Auftakt am 15. September präsentiert die Schriftstellerin im Museum Wiesbaden zwei autobiografische Texte über Musik, Komponisten und die Kunst des Scheiterns, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten.

09.08.2019

Über Stunden steht in Gießen ein Einfamilienhaus in Flammen. Als sich Feuerwehrleute in das Feuer hineinwagen, machen sie eine grausige Entdeckung.

09.08.2019