Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama App soll Dorfgemeinschaften stärken und als Dorf-Funk dienen
Mehr Hessen Panorama App soll Dorfgemeinschaften stärken und als Dorf-Funk dienen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 21.11.2019
Anzeige
Gießen

Das Besondere an der App sei, dass die Dorfgemeinschaften in die Entwicklung der App miteinbezogen worden seien. Zu den Pilot-Orten gehören die Dörfer Biebertal-Königsberg, Buseck-Oppenrod, Grünberg-Harbach, Langgöns-Dornholzhausen und Staufenberg-Treis.

Die engagierten Vereine der Dörfer tragen der Mitteilung zufolge dazu bei, die Inhalte der App passgenau für die Nutzer zu erarbeiten. Die App funktioniere wie eine Art Dorf-Funk oder Schwarzes Brett, erklärte der Kreis-Demografiebeauftragte Julien Neubert der Mitteilung zufolge. Mit der App sollen die aktiven Dorfgemeinschaften gestärkt werden, die den ländlichen Raum ausmachen, wie Landrätin Anita Schneider sagte.

Anzeige

dpa