Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Anklage gegen mutmaßlichen IS-Kämpfer aus Frankfurt erhoben
Mehr Hessen Panorama Anklage gegen mutmaßlichen IS-Kämpfer aus Frankfurt erhoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 24.09.2018
Eine Statue der Justitia mit einer Waage in ihrer Hand. Quelle: David-Wolfgang Ebener/Archiv
Anzeige
Frankfurt/Main

Dabei soll er sich der Organisation untergeordnet und ihre Ziele übernommen haben.

Nach Angaben der Behörde vom Montag kehrte der Mann zwar noch im gleichen Jahr wieder nach Deutschland zurück - wurde aber zunächst nicht mit dem IS in Verbindung gebracht. Die entsprechenden Hinweise ergaben sich erst drei Jahre später, als der Name des 25-Jährigen auf einer Liste des Bundeskriminalamtes auftauchte. Ob der Verdächtige während seines Syrien-Aufenthaltes auch an Kämpfen des IS teilnahm, konnten die Ermittler zunächst nicht klären.

Anzeige

dpa

Anzeige