Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Anklage: 400 000 Euro am Insolvenzverwalter vorbeigemogelt
Mehr Hessen Panorama Anklage: 400 000 Euro am Insolvenzverwalter vorbeigemogelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 07.08.2019
Frankfurt/Main: Das Landgericht und Amtsgericht. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Frankfurt/Main

Beantragt wurde eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren.

Obwohl bereits seit 2011 das Insolvenzverfahren über sein privates Vermögen lief, hatte der Mann laut Anklage in der Personalberatung gut zu tun - aufgelistet werden 57 Einzelfälle, in denen der Unternehmer Rechnungen an Kunden geschrieben haben soll. Von den Gesamteinnahmen von 408 000 Euro erfuhr der Insolvenzverwalter nichts. Erst 2015 kamen die Unregelmäßigkeiten ans Tageslicht.

Der Mann sagte in seinem Geständnis, von dem Geld habe die Familie ihren Lebensunterhalt finanziert. Mittlerweile laufe die Firma auf den Namen seiner Frau und er selbst arbeite nur noch sehr selten für sie. Manchmal sei es auch zu "Missverständnissen" mit dem Insolvenzverwalter gekommen. Der Verteidiger beantragte ein Jahr zur Bewährung. Am Freitag will die Wirtschaftsstrafkammer ein Urteil verkünden.

dpa

Für einen von seiner Busreisegruppe in Hildesheim vergessenen Rentner aus Wiesbaden ist die Polizei kurzerhand als Fahrdienst eingesprungen. Nachdem der 87-Jährige sich an die Polizei gewandt und auch der Busfahrer das Fehlen des Seniors bemerkt hatte, fuhr eine Streife den Mann bis zum Rastplatz Harz an der Autobahn 7, wo der Bus wartete, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

07.08.2019

Drei Unbekannte haben im Frankfurter Bahnhofsviertel einen Mann niedergestochen. Der 37-Jährige kam mit schweren Verletzungen am Oberkörper in ein Krankenhaus.

07.08.2019

Sie gelten bei ihren Anhängern als hip und trendy, haben aber nicht nur Freunde. Ob E-Scooter denn nun ein ganz anderes Fahrgefühl ermöglichen, lässt sich bisher hessenweit in Frankfurt und - seit Mittwoch - in Wiesbaden mit Mietrollern erproben.

07.08.2019