Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Angriff auf Somalier nicht rassistisch motiviert
Mehr Hessen Panorama Angriff auf Somalier nicht rassistisch motiviert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 23.10.2019
In Westen gekleidete Polizisten. Quelle: Silas Stein/dpa/Symbolbild
Bad Hersfeld

Es gab keinen konkreten Anlass, sondern geschah zufällig", sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Kassel am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor hatte die "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" darüber berichtet.

Der 28-jährige Deutsche hatte am 4. Oktober am Bad Hersfelder Bahnhof aus nächster Nähe mit einer Gasdruckwaffe auf einen jungen Mann aus Somalia geschossen. Der 18-Jährige blieb aber unverletzt. Wegen des lauten Knalls flüchteten das Opfer und andere Anwesende teilweise über die Gleise des Bahnhofs. Zwei anwesende Polizeibeamte in zivil konnten den 28-Jährigen festnehmen.

Der Täter stand laut Polizei unter Kokain- und Alkohol-Einfluss. Er ist für die Beamten kein Unbekannter. Der Obdachlose war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Körperverletzung und Drogenkonsum aufgefallen. Er muss sich nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten.

dpa

Mit der Verlesung der umfangreichen Anklageschrift hat am Mittwoch vor dem Landgericht Frankfurt der Prozess um einen großangelegten Betrug mit Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen für Nicht-EU-Bürger begonnen.

23.10.2019

300 Tonnen Lebensmittel des nach Keimfunden geschlossenen nordhessischen Wurstherstellers Wilke werden vernichtet. "Mit der Entsorgung der in der Firma Wilke noch vorhandenen Restbestände ist am heutigen Vormittag begonnen worden", sagte eine Sprecherin des Landkreises Waldeck-Frankenberg am Mittwoch.

23.10.2019

Ein bisschen Tradition und viel Moderne stehen auf dem Programm der Jüdischen Kulturwochen in Frankfurt, die an diesem Sonntag (27.) beginnen. Bis zum 17. November sollen in der ganzen Stadt "Orte der Begegnung und des Dialogs" geschaffen werden, sagte Marc Grünbaum vom Vorstand der Jüdischen Gemeinde am Mittwoch.

23.10.2019