Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Anfang August neuer Prozess gegen mutmaßlichen IS-Kämpfer
Mehr Hessen Panorama Anfang August neuer Prozess gegen mutmaßlichen IS-Kämpfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 25.07.2019
Frankfurt/Main

Der Prozess soll am 9. August beginnen, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Dem 32 Jahre alten Angeklagten wird von der Generalstaatsanwaltschaft vorgeworfen, im November 2013 über Serbien und die Türkei nach Syrien ausgereist zu sein und sich dort der Vereinigung "Islamischer Staat" (IS) angeschlossen zu haben. Bereits im Dezember kam er jedoch wieder zurück. Später wurden in seiner Kasseler Wohnung ein Kalaschnikow-Gewehr und eine Machete sichergestellt.

Ursprünglich verhandelte das OLG bereits seit Ende Januar dieses Jahres gegen den Angeklagten. In einer Absprache zwischen dem Staatsschutzsenat, den Anklagevertretern und der Verteidigern wurde ihm bei einem Geständnis eine Haftstrafe zwischen 12 und 18 Monaten in Aussicht gestellt. Nachdem der Angeklagte jedoch nicht wie vereinbart seine Mitgliedschaft eingeräumt hatte, fühlte sich das Gericht nicht mehr an die Vereinbarung gebunden und setzte den Prozess aus. Für die Neuauflage des Verfahrens sind jetzt vier Verhandlungstage mit zahlreichen Zeugen und Sachverständigen vorgesehen.

dpa

Mehr als 60 offizielle Badeseen gibt es in Hessen. Und das Gute an diesen heißen Tagen: Die meisten sind von den Umweltbehörden freigegeben. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

25.07.2019

Wegen Schmuggels von knapp vier Kilogramm Heroin ist ein 33 Jahre alter Mann vom Landgericht Frankfurt zu vier Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Wie das Gericht am Donnerstag mitteilte, strömte nach seiner Ankunft aus Johannesburg (Südafrika) im März dieses Jahres ein stechender Geruch nach Erkältungssalbe aus dem Stoffkoffer des Passagiers.

25.07.2019

Dem Wald macht die Wasserknappheit zu schaffen, immer mehr Bäume sterben ab. Betroffen sind auch Kiefern, Buchen und Eichen.

25.07.2019