Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Akademie für Sprache und Dichtung: Neue Preisträger
Mehr Hessen Panorama Akademie für Sprache und Dichtung: Neue Preisträger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 12.07.2019
Darmstadt

Die Literaturwissenschaftlerin Daniela Strigl erhält den Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik, wie die Akademie am Freitag mitteilte. Der Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa geht an den Philosophen Thomas Macho. Strigl wie Macho sind in Wien geboren und erhalten die mit 20 000 Euro dotierten Auszeichnungen am 2. November. Am selben Tag wird auch der Georg-Büchner-Preis an den Schweizer Autoren Lukas Bärfuss vergeben.

"Als Essayistin und Kritikerin schreibt Daniela Strigl mit ironisch gespitzter, niemals jedoch bösartiger Feder, jede ihrer Rezensionen besticht durch Fachwissen und Genauigkeit, macht Lust auf Bücher und ist ein sprachlicher und intellektueller Genuss", urteilte die Jury. Sie gehöre unter anderem der Jury des Deutschen Buchpreises an.

"Immer wieder hat er neue und überraschende Einsichten in das kulturelle Leben der Moderne gewonnen, die auch auf scheinbar abseitigen Feldern eine hohe Geistesgegenwart sichtbar werden lassen", heißt es in der Begründung zu Macho. Er leitet seit 2016 das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaft der Kunstuniversität Linz in Wien. Beide Preise werden seit 1964 verliehen.

dpa

Beim Überqueren eines Zebrastreifens ist ein 50-jähriger E-Bike-Fahrer lebensbedrohlich verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am frühen Donnerstagabend an der Osthafenbrücke, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

12.07.2019

Mit Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen könnte es am Wochenende auch auf den Straßen in Hessen voll werden. Bundesweit steht laut ADAC "eines der schlimmsten Reisewochenenden" bevor.

12.07.2019

Stark blutend und mit Stichwunden im Bauch und an der Hand ist ein 39 Jahre alter Mann in einer Kneipe in Witzenhausen aufgetaucht. Über das, was ihm zugestoßen war, konnte er am Donnerstagabend zunächst keine Angaben machen - der Mann sei stark alkoholisiert gewesen, berichtete ein Polizeisprecher am Freitag.

12.07.2019