Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Überlastung der Nummer droht
Mehr Hessen Panorama Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Überlastung der Nummer droht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 04.11.2020
Anzeige
Frankfurt

Bei dem Großteil der insgesamt 41 000 Anrufe sei es um Anfragen zum Bereitschaftsdienst sowie Corona gegangen, teilte die KV mit und warnte vor einer Überlastung: Zwar sei die Erreichbarkeit mit 85 Prozent noch immer sehr hoch, doch angesichts steigender Anruferzahlen sei eine Verschlechterung eine Frage der Zeit, hieß es.

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst sei für Fragen hinsichtlich der Pandemie ausschließlich dafür da, "Patienten zu beraten und nach vordefinierten Fragen zu ermitteln, ob und wo ein Test durchgeführt werden sollte", heißt es in der Mitteilung. So könnten die Mitarbeiter des Bereitschaftsdienstes beispielsweise keine Corona-Testergebnisse weitergeben.

Anzeige

dpa