Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Acht Kilometer Schutzwände gegen Bahnlärm aufgestellt
Mehr Hessen Panorama Acht Kilometer Schutzwände gegen Bahnlärm aufgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 23.04.2018
Ein Wandelement in Hofheim bei Lampertheim (Hessen). Quelle: Uwe Anspach/Archiv
Anzeige
Frankfurt/Main

Am meisten gebaut wurde in Butzbach, Rüsselsheim und Kelsterbach. Seit 2001 wurden den Angaben zufolge damit mehr als 160 Kilometer vollständig lärmsaniert. Ziel der Bahn ist eine Halbierung des Bahnlärms bis zum Jahr 2020 - eine Vorgabe der Bundesregierung.

Unter anderem hat das Unternehmen dazu bislang gut 70 Prozent seiner Güterwagen mit lärmmindernden Bremsbelägen ausgestattet. Bahn und Private betreiben zusammen zwei Drittel der insgesamt 180 000 Güterwagen, die durch Deutschland fahren. Die übrigen 60 000 Wagen ausländischer Unternehmen haben in der Regel keine lärmmindernde Technik. 3700 von 33 000 Kilometern Bahnstrecke in Deutschland gelten als besonders lärmbelastet, darunter das Mittelrheintal.

Anzeige

dpa