Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Abfertigung von Schutzmasken: Schwerpunkt für Flughafen-Zoll
Mehr Hessen Panorama Abfertigung von Schutzmasken: Schwerpunkt für Flughafen-Zoll
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 30.04.2020
Ein Zollbeamter hält ein Paket, das im Rahmen der Kontrolle durchleuchtet wird. Quelle: Andreas Arnold/dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

"Seit Beginn der Coronakrise ist einer unserer Schwerpunkte die Abfertigung von Schutzausrüstung, insbesondere Masken", sagte Markus Tönsgerlemann, seit vergangenem November Direktor des Hauptzollamts Frankfurt.

Ziel sei es, die Einfuhr zu beschleunigen, damit Länder, Kommunen, Rettungsdienste möglichst schnell die Masken erhalten können. "Wir achten aber darauf, dass die Sicherheitsbestimmungen, die Anforderungen an die Masken erfüllt sind, damit keine unzureichenden oder gar nutzlosen Schutzmasken untergejubelt werden", betonte Tönsgerlemann am Donnerstag am Rand einer Kontrollaktion des Zolls in Frankfurt.

Anzeige

Das Hauptzollamt Frankfurt ist das zweitgrößte Deutschlands. Mit dem Frankfurter Flughafen gehört der größte Verkehrsflughafen des Landes zu seinem Zuständigkeitsbereich. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist der Kampf gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung.

dpa

Anzeige