Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 42 Meter hohe Weihnachtskerze leuchtet wieder in Schlitz
Mehr Hessen Panorama 42 Meter hohe Weihnachtskerze leuchtet wieder in Schlitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 29.11.2019
Die 42 Meter hohe „Schlitzer Kerze“ leuchtet auf dem Weihnachtsmarkt der Burgenstadt. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Schlitz

Vielmehr wird für die Kerzeninstallation jedes Jahr der 36 Meter hohe Bergfried der Hinterburg in rotes Tuch gekleidet und mit hunderten Glühbirnen zum Leuchten gebracht. Die von der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz präparierte Riesenkerze kommt damit alljährlich auf eine Gesamthöhe von 42 Metern.

Eine Neuerung gibt es jedoch in diesem Jahr: Der Weihnachtsmarkt wurde etwas erweitert, auch am Fuß der leuchtenden Kerze sind nun einige Hütten und Stände aufgebaut. Der Markt ist jeweils an den Adventswochenenden geöffnet.

dpa

Nach einem Streit mit seiner Mutter ist ein zehn Jahre altes Mädchen in einen Zug nach Berlin gestiegen - und von der Bundespolizei in Obhut genommen worden. Das Kind wurde am Donnerstag in Eisenach in einem ICE von einer Zugbegleiterin entdeckt, die es in Erfurt an Bundespolizisten übergab.

29.11.2019

Weil er eine seiner Schülerinnen sexuell missbraucht haben soll, hat sich seit Freitag ein 71 Jahre alter Klavierlehrer vor dem Amtsgericht Frankfurt zu verantworten.

29.11.2019

Im Prozess um eine zerstückelte Frauenleiche hat ein psychiatrischer Gutachter vor dem Landgericht Darmstadt zwei mögliche Motivationen des Angeklagten vorgetragen.

29.11.2019