Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 40 Jahre Ensemble Modern: Großes Jubiläumsprogramm geplant
Mehr Hessen Panorama 40 Jahre Ensemble Modern: Großes Jubiläumsprogramm geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 15.11.2019
Frankfurt/Main

"Das Ensemble Modern zeigt in seinem Jubiläumsjahr exemplarisch die ganze Bandbreite seines künstlerischen Schaffens in sieben Stationen", sagte Geschäftsführer Christian Fausch am Freitag in Frankfurt.

Bei einem großen Festkonzert in der Alten Oper Frankfurt (2. Dezember 2020) werden musikalische Miniaturen junger Komponisten uraufgeführt. Ebenfalls in Frankfurt ist der Klassiker "Schwarz auf Weiß" von Heiner Goebbels aus dem Jahr 1995/96 zu hören (15., 16. Mai 2020). Bei den Bregenzer Festspielen wird ein abendfüllendes Musiktheater der Komponistin Brigitta Muntendorf uraufgeführt. Das in Frankfurt ansässige Ensemble Modern gilt als eines der bedeutendsten Orchester für zeitgenössische Musik in Deutschland.

dpa

Wegen des mehrfachen Verstoßes gegen das EU-Handelsembargo gegen den Iran ist ein 68 Jahre alter Geschäftsmann am Freitag vom Landgericht Frankfurt zu einem Jahr und zehn Monaten Bewährungsstrafe verurteilt worden.

15.11.2019

Mit der Bereitstellung von sieben Millionen Euro hat eine geplante Modernisierung des Museums für Sepulkralkultur in Kassel eine große Hürde genommen. "Jetzt, wo der Bund uns die Hälfte der insgesamt nötigen 14 Millionen zugesagt hat, ist es viel einfacher für uns, mit anderen Zuwendungsgebern zu verhandeln", sagte Museumsdirektor Dirk Pörschmann am Freitag.

15.11.2019

Von der in Frankfurt gedrehten Netflix-Serie "Skylines" über ein fiktives Hip-Hop-Label wird es keine zweite Staffel mehr geben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag.

15.11.2019