Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Landtagswahl 2018 Umfrage: Keine Mehrheit für Schwarz-Grün in Hessen
Mehr Hessen Landtagswahl 2018 Umfrage: Keine Mehrheit für Schwarz-Grün in Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 22.03.2018
Anzeige
Bad Vilbel

Wie die am Donnerstag veröffentlichte Befragung der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Radiosenders Hit-Radio FFH und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ergab, käme die regierende CDU derzeit auf einen Wert von 31 Prozent. Zweitstärkste Kraft wäre die SPD mit 26 Prozent.

Für die Grünen würden sich nach der repräsentativen Umfrage unter mehr als 1000 Hessen 13 Prozent der Befragten aussprechen. Die Linken kämen auf 8 Prozent und die FDP auf 7 Prozent der Stimmen, wenn an diesem Sonntag Landtagswahl wäre. Die AfD würde mit 10 Prozent ebenfalls in den hessischen Landtag einziehen.

Anzeige

In Hessen regiert derzeit ein Bündnis von CDU und Grünen. Die kommende Landtagswahl ist am 28. Oktober. Beim letzten Urnengang im Jahr 2013 hatte die CDU 38,3 Prozent erreicht, die SPD kam auf 30,7 Prozent. Die Grünen lagen bei 11,1 Prozent. Die Linkspartei hatte 5,2 Prozent und die FDP 5,0 Prozent erreicht. Die AfD hatte mit 4,1 Prozent den Einzug in den Wiesbadener Landtag nicht geschafft.

dpa

Anzeige