Menü
Anmelden
Wetter Nebel
3°/ -5° Nebel
Mehr Hessen
Zwei Besucherinnen (l) stehen im "Universalmuseum" in Darmstadt neben den Köpfen von zwei "Urmenschen".

Das Hessische Landesmuseum in Darmstadt vereint alles unter einem Dach. Tote Tiere, Apparate, alte Meister und zeitgenössische Kunst zeigt das Universalmuseum in seinen Ausstellungsräumen.

05:20 Uhr

Hessen

Die Menschen in Hessen können sich auf einen heiteren und trockenen Dienstag freuen. Das Wetter wird von einer für die Jahreszeit eher milden und feuchten Meeresluft bestimmt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte.

21.01.2020

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Das Interesse an nachhaltigen Kaffeebechern wächst: In Frankfurt unterstützen immer mehr Cafés und Bäckereien das Pfandsystem des stadteigenen "#MainBecher". In Kassel setzt man auf einen lokalen Anbieter. Und ein ganzer Landkreis steht in den Startlöchern.

21.01.2020

Für mehr Pünktlichkeit im Regional- und Nahverkehr fordert der Fahrgastverband Pro Bahn ein deutliches Plus bei den Investitionen in das Schienennetz. "Fast jeden Tag gibt es Oberleitungsstörungen", sagte der hessische Landesvorsitzende Thomas Kraft.

21.01.2020

Hessens Landwirte setzen zunehmend auf Bio. Der Bereich sei allerdings nicht generell auskömmlicher als andere, sagte ein Sprecher des Hessischen Bauernverbandes.

21.01.2020

Der Bund soll sich nach einer Forderung der hessischen Landesregierung weiter an der Finanzierung der Erzieherausbildung beteiligen. Sozialminister Kai Klose (Grüne) richtete in einem Brief den "dringenden Appell" an Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) "die "Fachkräfteoffensive", wie ursprünglich von Ihnen angekündigt, im Schuljahr 2020/2021 mit einem weiteren Förderdurchgang unmittelbar fortzusetzen".

21.01.2020

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Unbekannte haben im südhessischen Breuberg im Odenwald sieben Bienenstöcke zerstört und die Bienenvölker dadurch getötet. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat zwischen Donnerstag und Montag.

20.01.2020

Hessens FDP-Fraktion fordert im Haushalt 2020 deutlich mehr Ausgaben des Landes für Bildung, Digitalisierung, Infrastruktur und Wohnraum. "Hessen hat kein Einnahme-, sondern ein Ausgabeproblem", kritisierte Fraktionschef René Rock am Montag in Wiesbaden.

20.01.2020

Nach Schüssen auf seine Ehefrau in der Silvesternacht ist ein 62 Jahre alter Mann aus dem Vogelsbergkreis nach Angaben der Gießener Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft gekommen.

20.01.2020

Frankfurt bekommt wieder eine Lokalbühne. Dort, wo einst Liesel Christs Volkstheater spielte, zieht Michael Quasts Volksbühne ein. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Zur Premiere gibt es ganz moderne Töne.

20.01.2020

Meistgelesen in Hessen