Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Zahl der Arbeitslosen steigt kräftig
Marburg Zahl der Arbeitslosen steigt kräftig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 29.01.2021
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis binnen Jahresfrist um gut 21 Prozent gestiegen.
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis binnen Jahresfrist um gut 12 Prozent gestiegen. Quelle: Uwe Anspach/dpa
Anzeige
Marburg

Ein Teil davon sei ein saisonüblicher Anstieg, sagte Volker Breustedt, Leiter der Marburger Arbeitsagentur, doch gebe es erstmals mehr Arbeitslose in der Zuständigkeit der Arbeitsagentur als in der des Kreisjobcenters. „Die von Corona verursachte Arbeitslosigkeit spielt sich hauptsächlich im Versichertenbereich ab“, sagt Breustedt. Die Arbeitslosenquote im Kreis stieg von 4,2 Prozent im Dezember auf 4,5 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 4,0 Prozent. In Hessen lag die Quote bei 5,6 Prozent, im Bund bei 6,3 Prozent.

29.01.2021
29.01.2021