Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Marburg bringt mehr Wähler an die Urnen
Marburg Marburg bringt mehr Wähler an die Urnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 28.05.2019
Der Sieg geht an Marburg. Quelle: Screenshot
Marburg

Während Marburg 66,7 Prozent Wahlbeteiligung bei der EU-Wahl aufweist, sind es in der Stadt Gießen 58,8 Prozent gewesen. Das geht aus den Daten der Wahlleiter hervor.

"Wer wird mehr Stimmen für Europa an die Wahlurne bringen?", fragte Gießens Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz per Facebook. Im Marburger Rathaus reagierte man entschlossen auf die Herausforderung: "Marburg ist die schönste, politisch vielfältigste und aktivste Stadt nicht nur an der Lahn. Die Herausforderung nehmen wir deshalb gerne an und wetten, dass unsere Wahlbeteiligung höher sein wird als die in Gießen“, erklärte OB Thomas Spies. Und behielt damit Recht. 

Um ihre Wettschuld einzulösen, will Gießens Oberbürgermeisterin nun ein Frühstück auf dem Marburger Marktplatz ausgeben, heißt es aus der Stadtverwaltung in Marburg. Ein Termin dafür werde noch bekannt gegeben.